Mittwoch, 22. Januar 2014

Knigge für die Öffis


Pünktlich zum Wintereinbruch dachte ich mir, schreibe ich doch mal eine kleine U-Bahn Knigge. Die Bahnen werden aufgrund von vernachlässigten Autos permanent voller und somit steigt auch der Stresspegel weil viele schlichtweg nicht begreifen, wie man sich ordentlich verhält. Meine liebsten "Vergehen" habe ich nun einmal herausgepickt. Vielleicht fallen euch ja noch ein paar ein ? 

1. Erst aussteigen lassen, dann einsteigen - Der Klassiker
 Das Prinzip ist ziemlich einfach und trotzdem seh ich es jeden Morgen wieder. Da wird in die Bahn gerammelt als gäbe es kein morgen mehr, als wären nur noch 2 Plätze in der gesamten Bahn verfügbar. Das Problem ist offensichtlich, man steht viel länger rum weil natürlich die Tür blockiert ist. Keep calm, ihr kommt doch alle rein ;)

 2. Zur Hölle nimm deinen Rucksack ab - Der Logische
Gerade wir Mädels schleppen gerne große Taschen und Rücksäcke mit uns rum. Aber natürlich auch die Herren der Schöpfung kommen gerne mal mit einem 2m großen Jack Wolfskin Rucksack in die Bahn. Langsam hab ich echt die Schnauze voll jeden Morgen von solchen Rucksäcken eine gewischt zu kriegen und permanent ausweichen zu müssen. Wenn die Bahn wirklich voll ist, nehmt eure Taschen/Rucksäche etc doch bitte einfach nach vorne , damit mein Tag nicht mit einem Schleudertrauma startet. 

3. Rutscht durch oder macht Platz - Der Höfliche
Nach einem langen Tag entdeckt man einen freien Platz am Fenster eines Vierersitzes. Man möchte sich setzen und abschalten aber keiner fühlt sich dazu bereit, mal ein wenig die Beine wegzunehmen und einen durchzulassen. Bzw man könnte ja auch einfach aufrutschen, damit sich der nächste problemlos an den Gang setzen kann aber darauf kommen die wenigsten.

 4. Mach nicht schon alle 23 km vor deiner Station verrückt - Der Entspannte
Der Zug ist nichtmal losgefahren da rennen einige schon wie von der Tarantel gestochen zur Tür. Da wird munter geschubst und sich mit einem gemurmelten "Tschuldigung" durchgedrängelt, dass man auch ja der erste an der Tür ist. Wartets doch einfach ab. Die Leute, die vor euch stehen wollen oftmals an der selben Station raus, da braucht man sie doch nicht schon ewig vorher wegdrängeln. 

5. Die Stange ist nicht zum tanzen da - Der Dämliche
Ja ich weiß anlehnen ist schöner als in der Pampa zu stehen. Aber bitte, die Stangen in der Bahn sind sicher nicht zum anlehnen , sondern zum festhalten da. Ich bin eher mäßig erfreut wenn meine Hand mal wieder von solchen Exemplaren eingequetscht wird oder ich gar nicht erst zum festhalten komme. Deshalb lehnt doch bitte nicht.

 6. Fass mich nicht an - Der Aggressive
 Das ist sicher auch eine kleine Eigenart von mir aber ich kann es nicht ab wenn fremde Leute mich anfassen. Es reicht ein deutliches "Entschuldigen Sie bitte" oder "Darf ich bitte vorbei" dann mach ich schon Platz. Aber mich antatschen und zur Seite schieben geht gar nicht. Dann möchte ich wirklich manchmal dafür sorgen, dass du nicht aus der Bahn rauskommst. 

 7. Lass das telefonieren - Der Ruhige
Es gibt Gespräche die sind wichtig und es gibt sicher auch Leute die prima leise telefonieren können, da sag ich nix. Aber ich will nicht wissen, dass die Shayenne-Chantal schonwieder mit dem Jeremy-Jason geschlafen hat und Angst hat schwanger zu sein. Überlegt euch bitte, welche Gespräche jetzt unbedingt geführt werden müssen und welche nicht. 

8. Nimm deine Tasche weg - Der Sesshafte
Ich persönlich stelle meine Taschen liebend gern auf den Nachbarsitz. Aber es ist wohl kein Problem diese wegzunehmen, wenn die Bahn voll ist bzw jemand Interesse an deinem Platz bekundet. Tut nicht so als würdet ihr angestrengt lesen, sowas merkt man. Und wenn nicht, lasst eure Tasche halt nicht stehen. 

9. Rechts stehen, links gehen - Der Internationale
Es funktioniert in so vielen Großstädten, wieso also nicht bei uns ? Ja ich fahre gern die Rolltreppe entspannt ohne laufen hoch. Dann stell ich mich aber auch rechts hin, dass jeder noch problemlos vorbeikommt. Ich muss mich nicht in Tetris-Manier in jede freie Lücke stellen.

3 Kommentare:

  1. DANKE, ich bekomm hier auch immer den Vollrappel wenn ich morgens oder im Winter in der Bahn stehe.
    Und am allerschlimmsten sind noch die, die mit 3 Kinderwagen voll im Gang stehen, ihren 5-Wochen-Einkauf um die Handgelenke und dann lautstark reden, als säße einer am andren Ende des Wagens.

    Und Omis, die dreist schubsen und dann so tun als wären sie das nicht gewesen. Oder sich auf Taschen setzen anstatt zu fragen ob man die wegnimmt (manchmal bekommt man eben nicht alles mit). Oder völlig überparfümierte junge und alte Damen, die denken, dass sie mit 1-20 Spritzern Parfüm den Zigarettendunst von der Haltestelle übertünchen können. Ich bin ja selbst Raucherin, aber wie unfassbar es stinkt, wenn man direkt nach dem Rauchen in die Bahn steigt! Vor allem im Winter, wenn es in den Bahnen sowieso schon so eklig ist, weil alle atmen, die Scheiben beschlagen und die Heizung läuft finde ich die morgendliche Mischung aus Mettbrötchen, Kaffee(-atem), Zigaretten und Parfüm so ekelig, dass ich würgen muss.

    Wenn dann noch wer mit seinem nassen Hund einsteigt ist für mich der Tag gelaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da fällt mir ja gleich noch was ein: Es riecht genau so wie du es sagst, die Luft steht aber WEHE man macht mal ein Fenster auf. Man könnte ja umkommen vom Zug :D

      Löschen
    2. Oder: es sind sowieso schon alle Fenster aufgerissen und man kommt in einen Eis-Zug, obwohl man sich auf die warme Bahn gefreut hat.

      Löschen